Pfarrer

von | Nov 5, 2020

Einf Pfr Kelber 08-09-2019
Einführung Pfr Kelber Stetten 2019
Mein Name ist Daniel Kelber. Ich bin seit 1.9.2019 Pfarrer der Kirchengemeinden Stetten und Wald und wohne und arbeite in Höhberg 27, 91710 Gunzenhausen. Dort können Sie mich erreichen unter der Telefonnummer 09831/8807845. Am Mittwochvormittag bin ich gewöhnlich von 10.30 bis 12.30 Uhr im Pfarramt Stetten-Wald, Wald 26. Da erreichen Sie mich unter der Telefonnummer 09831/2793. Gerne können Sie mit mir einen Gesprächstermin vereinbaren, wenn es z.B. um eine Taufe, eine kirchliche Trauung, Seelsorge, einen Krankenbesuch oder eine Trauerfeier geht.

Zur Kirchengemeinde Stetten gehören rund 430 Gemeindeglieder in den Orten Cronheim, Filchenhard, Laufenbürg, Maicha, Nordstetten, Stetten und Weilerau. Zur Kirchengemeinde Wald gehören rund 800 Gemeindeglieder in den Orten Georgenhaag, Gothendorf, Höhberg, Mooskorb, Mörsach, Oberhambach, Schweina, Steinabühl, Streudorf, Unterhambach und Wald.

Meine Einführung war am 8.9.2019 in Stetten. In einem festlichen Gottesdienst unter Mitwirkung der vereinigten Kirchen- und Posaunenchöre wurde ich von Dekan Mendel als Pfarrer von Stetten und Wald eingesetzt und in der anschließenden Feier im Zelt neben dem Gemeindehaus mit meiner Familie herzlich begrüßt (siehe Fotos). Ich bin verheiratet mit Karin und wir haben zwei erwachsene Kinder: Lukas und Hanna.

Nach 16 Jahren in der Kirchengemeinde Ammelbruch am Hesselberg hat es mich gereizt, eine neue Aufgabe anzupacken. Und die Kirchengemeinden Stetten und Wald waren mir ja nicht unbekannt. In der Kirchengemeinde Wald absolvierte ich von 1996 bis 1999 mein Vikariat bei meinem Vorgänger Pfarrer Johannes Wagner und konnte damals bereits viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Die Arbeit als Landpfarrer hat mir immer sehr gut gefallen. Nach meiner Ordination war ich von 1999 bis 2003 als Pfarrer für die Kirchengemeinden Leuzenbronn und Bettenfeld im Dekanat Rothenburg zuständig. Von 2003 bis 2019 war ich Pfarrer der Kirchengemeinde Ammelbruch am Hesselberg. Neben der Pfarramtsführung hatte ich den Vorsitz im Kirchenvorstand und war mit diesem zusammen verantwortlich für Kirche, Pfarrhaus mit Garten, Gemeindehaus, zwei Kindergärten, Gottesdienste, Konfirmandenarbeit, Kirchenmusik, Geburtstagsbesuche, Seelsorge- und Krankenbesuche und vieles mehr. Ähnlich ist es nun in den Kirchengemeinden Stetten und Wald. Es ist hier nur ein Kindergarten, dafür gibt es zwei Kirchen, zwei Gemeindehäuser, zwei Pfarrhäuser, zwei Posaunenchöre, zwei Kirchenchöre, zwei Landjugenden, zwei Seniorenkreise usw. Da gibt es entsprechend mehr Arbeit und Termine. Ich war es gewohnt, vom Pfarrhaus aus einen kurzen Weg zu gehen zur Kirche und zum Gemeindehaus. Da in Wald an die Stelle von Gemeindehaus und Pfarrhaus ein Dorfgemeinschaftshaus gebaut werden soll, wohne ich nicht im Pfarrhaus in Wald, sondern in Höhberg. Das ist nicht nur für mich, das ist auch für die Kirchengemeinde Wald eine neue Situation. Immerhin gehört Höhberg wie die vielen anderen Orte auch zum Gemeindegebiet und es sind z.B. nur 3 km von Wald bis Höhberg, so dass ich mit dem Auto schnell erreichbar bin. Die Seelsorge war mir stets sehr wichtig. Gerne besuche ich Gemeindeglieder zum Geburtstag (70,75,80,81,82,…) und zum Ehejubiläen (Silberne und Goldene Hochzeit). Mir ist es wichtig, die Traditionen zu wahren. Ich bin aber auch gerne bereit, Neues zu wagen und auszuprobieren.

Nächste Veranstaltungen

Gottesdienst
Gunzenhausen: Kirche Stetten
Gottesdienst
Gunzenhausen: Kirche Wald
Passionsgottesdienst
Gunzenhausen: Kirche Stetten

Aktuell

Ev.-Luth. Dekanat
Was ist das?

Verwaltende

Kirchenverwaltung

im dekanatsbüro

Hilfe im Leben

Kindergarten Wald

Menüpunkt

Menüpunkt

Menüpunkt

Seelsorge und Beratung

Sich treffen

Evangelische Landjugend:
… in Wald
… in Stetten

KiGo

Menüpunkt

Senioren

Frauen
… in Stetten
… in Wald

Männer
… in Stetten
… in Wald

… für Dich

Menüpunkt

Menüpunkt

Musik machen …

Posaunenchor …
… in Stetten
… in Wald

Kirchenchor Wald

Singkreis Stetten

Gottesdienste

Traditionelle Gottesdienste

Besondere Gottesdienste

Kinder Gottesdienste

Menüpunkt

Stationen im Leben