Frohe Pfingsten

von | Mai 5, 2024

Pfingsten ist nach Weihnachten und Ostern das dritte große Fest im Kirchenjahr, das wir feiern. Das erste Pfingsten geschah an einem Erntefest in Jerusalem rund 50 Tage nach dem Passahfest. Dort entstand durch das mutige Zeugnis der Apostel und das Wirken des Heiligen Geistes die erste christliche Gemeinde. Die Taube ist ein Symbol für den Heiligen Geist. Auf dem Bild sehen wir die Taube an dem Kanzeldeckel der Kirche St. Peter in Ammelbruch. Vom schöpferischen Geist Gottes ist bereits im Alten Testament die Rede. Im Neuen Testament wird die Taube als Zeichen der Gegenwart des Heiligen Geistes bei der Taufe Jesu erwähnt. Beim ersten Pfingsten in Jerusalem bezeugte der Apostel Petrus vor der versammelten Menschenmenge mutig den Tod und die Auferstehung Jesu und rief die Menschen auf, sich taufen zu lassen. Und es entstand in Jerusalem gemäß Apostelgeschichte 2 eine große christliche Gemeinde. Als Erinnerung an diesen „Geburtstag der Kirche“ feiern wir jedes Jahr sieben Wochen nach Ostern das Pfingstfest. Als Christen glauben wir daran, dass der Heilige Geist auch heute noch in uns und durch uns wirkt und seine Gemeinde baut und stärkt.

Frohe Pfingsten wünscht Ihnen Ihr

Pfarrer Daniel Kelber